Profile Picture

Plane aufrollen

Posted By Silveradler 10 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Silveradler
Silveradler
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo zusammen !

In meinem Projekt, sollte sich eine Plane von einer Rolle wickeln und einen Haufen aus Häxselgut abdecken.
Die Gifanimation zeigt eigentlich alles nötige !



Eigentlich dachte ich man könnte dies mit Physik zustande bringen, bin aber nicht mal annähernd an ein brauchbares Ergebnis herangekommen. Auch habe ich den Eindruck, dass die Physikeinstellungen sehr sonderbare Ergebnisse hervorrufen. Das Abrollen von der Planenrolle habe ich zwar in Cinema so einiger Massen hinbekommen, war aber nicht möglich, die für IClone zu übertragen.
So habe ich es wieder mal nur mit der Gesichtsanimation darstellen können.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas auf einfacherem Wege zustande bringen kann ?

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Edited
10 Years Ago by Silveradler
vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
habe ich zwar in Cinema so einiger Massen hinbekommen, war aber nicht möglich, die für IClone zu übertragen.


Das mache ich mit Bones Ich speicher sowas dann als fbx inkliusive animation in DAZ und importiere und nutze das dann als animiertes iprop (rechtsklickmenue)

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




vidi
vidi
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
... das gif war bei mir so langsam ich hatte nur das rollen gesehen. Daher dachte du meinst das

Aber du meinst sicher die Softbodysimulation ?

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Hallo Silveradler

Es geht schon mit iClone



Wegen der unmöglichen Handhabung des Soft Bodys muss man zwei Animationen erstellen
und die in einem Videoschnittprogramm zusammenfügen.

1. Die Abrollanimation die man ja noch speichern kann- rendern
2. Die Soft Body Animation die man nicht speichen kann muss sofort gerendert werden.
3. Im Schnittprogramm beide Animationen nebeneinander legen.

Ich habe in diesem Projekt zwei Flächen genommen.
Eine Normale und eine aus der Physik Requisiten.
Das Ganze dann als Projekt gespeichert.

Für die erste Animation habe ich die Physikfläche ausgeschaltet.
Für die Soft Bodyanimation habe ich dann die normale Fläche ausgeschaltet und die Physik
für alle Objekte eingestellt.

Gruß action


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
10 Years Ago by action_2009
Silveradler
Silveradler
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Ihr zwei und frohe Ostern !

Hallo Vidi:

Das mache ich mit Bones Ich speicher sowas dann als fbx inkliusive animation in DAZ und importiere und nutze das dann als animiertes iprop (rechtsklickmenue)


Das habe ich auch gedacht und bin dabei, vor lauter Bones, wieder davon abgegangen.
Du hast aber bestimmt Recht, denn inzwischen glaube ich , dass die sauberste Lösung die Bones wären. Ist aber eben sehr aufwändig zu animieren, oder ich müsste die Bones anders anordnen...andere Hierarchie oder so. Vielleicht auch mit IK Ketten probieren.
So irrt man sich, wenn man denkt, mach ich mal schnell....Tongue



Hallo Action !
Das sieht recht vielversprechend aus und, so wie DU es beschreibst, wohl auch die schnellste Lösung ! Werde ich probieren !
Noch eine kleine Zugabe !
Die Plane beim herausziehen sollte an den Ecken herunterhängen, weil sie in der Mitte mit einem Seil verbunden und mit einer Seilwinde herausgezogen wird.
Dies wird vielleicht in Real so geschehen.
Ich habe da schon mit den Stoffen die Pin's haben herumprobiert, habe da aber nichts ansehnliches hinbekommen, weil ich die Physik aber auch noch nicht verstehe.

Frohe Ostern (Enkel sind im Anmarsch) !


Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Silveradler
Silveradler
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo zusammen !

Dieser Versuch ist nur in IClone gemacht worden !



Und dieser in Cinema !



Wenn man in IClone die Physik auch zeitgesteuert einsetzten könnte, wäre das nicht schlecht !
In Cinema ist natürlich so ziemlich alles machbar, aber das kann man eben nicht nach IClone konvertieren.
Mal sehen ....vielleicht finde ich noch einen Weg !

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Wie ist das, wen du einfach in der ersten Fläche vorne (wo das Seil hängt) paar Bones einfügst?


https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Silveradler
Silveradler
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Action !

Gute Idee ....werde ich probieren !

Danke !

Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

Silveradler
Silveradler
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)Distinguished Member (3.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 714, Visits: 7.8K
Hallo Action !
Habe Deinen Rat versucht umzusetzen !



Ist einiger Maßen in Ordnung !
Das Problem mit dem Seil habe ich aber noch nicht gelöst !
Wird wohl mit einem Pfad machbar sein.
Was mein mein Lehrmeister ? TongueTongueTongue



Mit freundlichem Grüssle vom Kaiserstuhl :    Silveradler

action_2009
action_2009
Posted 10 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)Distinguished Member (13.3K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 3 Years Ago
Posts: 2.6K, Visits: 24.6K
Beim Seil kannst du wieder die Physik anwenden oder ein Rohr mit Bones benutzen, da beim herabfallen das Seil ja mitgehen muss.


Mit Rohr
Das Rohr(Seil) wurde am Ende der Animation an seiner Längstaxe zusammengezogen.

Bei der Physik spiel mal etwas mit der Beschränkungeinstellung Seil herum.


Vieleicht erreichst du was.

action



https://forum.reallusion.com/Uploads/Images/74864ce4-3fc2-4786-8807-cbce.jpg

Meine Homepage
Mein Videokanal


Edited
10 Years Ago by action_2009



Reading This Topic