Profile Picture

3DXchange5 Preview Videos

Posted By susanne-RL 12 Years Ago
You don't have permission to rate!
Author
Message
Luna
Luna
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Hallo ihr zwei!

hj (3/18/2012)
In der DAZ-Studio 4 Pro war der Dezimator leider doch nicht kostenlos dabei, wie ich zunächst vermutete.

Eben, es ist nicht dabei in der Free-Version.

Den Textur-Atlas habe ich noch nicht gefunden (ist der in der Free-Version enthalten?). Jedenfalls möchte ich schon, dass ihr nicht davon ausgeht, dass alle User den teuren Dezimator (und Animate2) haben, sondern dass man auch zeigt, wie es sonst geht, also wie man sonst fertig bringt, DAZ-Figuren ins iClone zu holen, mitsamt Textur. Meinen in Carrera dezimierten DAZ-Mann mit Veste, Hose, Haaren und Schuhen habe ich nun in iClone, aber texturlos.

Ich muss überhaupt überlegen, wozu mir das 3DXChange dient, und davon ausgehend, ob ich wirklich die Pro brauche, denn die ist auch teuer:

Wahrscheinlich gibt es ein Upgrade-Angebot, trotzdem...

Liebe Grüsse

Luna

              

Peter.n
Peter.n
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)Distinguished Member (2.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 7 Years Ago
Posts: 355, Visits: 5.0K
Hallo Luna,
willst du die pro version nicht benutzen und willst du keine props aus iclone5 veränderen, dann kannst du auch 3dxchange4 benutzen.

Peter

Luna
Luna
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)Distinguished Member (3.7K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 1.4K, Visits: 1.7K
Peter.n (3/19/2012)
Hallo Luna,
willst du die pro version nicht benutzen und willst du keine props aus iclone5 veränderen, dann kannst du auch 3dxchange4 benutzen.

Genau, das wäre die Billigst-Variante. Aber ich will schon Props und Charaktere aus iClone5 verändern.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die Pro wirklich brauche. Immer diese schweierigen Entscheidungen... Doze

Liebe Grüsse

Luna

              

yaRincewind
yaRincewind
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)Distinguished Member (4.2K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 6 Years Ago
Posts: 1.2K, Visits: 4.8K
Ist eine gute Frage.
Für Sketchup reicht die einfachste Möglichkeit aus.

Bei 3ds Max ist die Sache spannender, dafür bräuchte man theoretisch die Pro, wenn man aber Max auch hat, bräuchte man gar kein Exchange, weil für Max gibt es ja das Plugin sowieso kostenlos.

Bleibt in der Pro der BVH-Import. Motions mit DAZ machen ohne das Motionmodul auch nur halbviel Sinn, aber es gibt schon viele Webseiten mit BVH Motions. Nicht unspannend.

Facial Animation ist das andere, ob das nur die Pro aufwärts können wird. Vermute ich fast eher.

Von da her spräche einiges für die Pro. Aber wenn der Betatest mal losgeht, wissen wir evtl. einen kleinen Tick mehr Smile

________________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke für Flex - Haare und Kleidung, die nicht durch den Avatar gehen !

vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Also meine Test und pro für die pro wären

Versuch 1
Evtl. lassen sich auch mittes Carrara BVH motion zu xchange convertieren und das funzt im idealsten Fall besser als der alte BVH ConverterSmile Evtl denke ich dann über Animate für Carrara nach

Versuch2
Einen eigenen Character riggen und hoffen das es mit der Übersetung in xchange zu iclones kompatiblen Motionsystem reibungslos klapptSmile

Versuch 3
einen Daz character in atengo (UV bleibt erhalten )dezimieren und in Daz die Knochen wieder rückführen um ihn abgespeckt ohne teuren Dezimator nach iclone zu hieven.

Versuch 4
wenn wir die sogar Pipeline zum testen bekommen sollten, schauen ich wie der Export funzt und evtl lassen sich auch iclone Charakter nach coppercube bringen (Unity ist mir too much)

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




RB3006
RB3006
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
hallo,
ich hoffe ja mal, das der neue Xchange sich für mich nicht ähnlich wie das Mocap Desaster entwickelt.
Viel versprechen, dürftig liefern.
Versuch2
Einen eigenen Character riggen und hoffen das es mit der Übersetung in xchange zu iclones kompatiblen Motionsystem reibungslos klappt [Smile]

darauf bin ich sehr gespannt, denn das wäre für mich vermutlich der Hauptgrund für den Erwerb.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das man so manchen iProp Tierchen etwas mehr leben einhauchen könnte.
Auch wenn ich dann nur ein oder zwei Bones einbauen würde (z.B. Kopf drehen können) oder braucht man dann den Kopf seperat?
Kann man das in die Versuchsreihe mit einbauen oder lässt sich das schon jetzt beantworten, weil nicht möglich?
Würde auch gerne z.B. mein Schweinchen, Hasen usw. zu Testzwecken zur Verfügung stellen
Gruß
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
Um Missverständnisse vorzubeugen weder xc4 noch xc5 bauen die Knochen ein, das muss man schon vorab mit dem 3D Programm seiner Wahl gemacht haben.

das man so manchen iProp Tierchen etwas mehr leben einhauchen könnte.
Auch wenn ich dann nur ein oder zwei Bones einbauen würde (z.B. Kopf drehen können)


Also das kann man bereits mit der xchange pro 4 Version.

Riggen >fbx export(*falls gewünscht mit animation) zu xchange4 pro > *performence clip erstellen >als nonchracter oder iprop nach iclone konvertieren.

*optional

Als Noncharacter hat man Zugriff auf die Knochen in iclone ,als iprop nicht,letzteres kann aber jederzeit mit xchange pro umkonvertiert werden.






-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




RB3006
RB3006
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
vorab ... habe keinen pro, nur Standart.
da sieht man es wieder. Die schönen bunten Bildchen für XC 5 machten mich glaubend, ich könnte ohne Fremdprogramm da ein paar Knochen einbauen.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich mit der Pro Version (egal ob 4 oder 5 Version) aber auf bestehende Knochen zugreifen und dann im XC auch eine Bewegung für iProps generieren.... ja?
Gruß
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes


vidi
vidi
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)Distinguished Member (31.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 days ago
Posts: 10.8K, Visits: 40.2K
da sieht man es wieder. Die schönen bunten Bildchen für XC 5 machten mich glaubend, ich könnte ohne Fremdprogramm da ein paar Knochen einbauen.




Da wird doch nirgens gezeigt das xchange die Knochen einbaut.Auch sind in den Videos diverse Zusatzprogramme als Exemples zu sehen.


Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich mit der Pro Version (egal ob 4 oder 5 Version) aber auf bestehende Knochen zugreifen und dann im XC auch eine Bewegung für iProps generieren



Als Noncharacter hat man Zugriff auf die Knochen in iclone ,als iprop nicht,letzteres kann aber jederzeit mit xchange pro umkonvertiert werden.


Das meinte ich, du kannst also dein iprop das Knochen besitzt zum Non charakter in xchange pro umkonvertieren ,dann kannst du die Gelenke in iclone manuell bewegen, aber iclone Motion gehen nicht ! bzw dann neu in xchange 5 kann man ein Fremd Bonesetup zu einem iclone Bonesetup umkonvertieren. So das auchdie iclone Motion funzen .

-------------------------------------------------------------------
liebe Grüße vidi




Edited
12 Years Ago by vidi
RB3006
RB3006
Posted 12 Years Ago
View Quick Profile
Distinguished Member

Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)Distinguished Member (11.6K reputation)

Group: Forum Members
Last Active: 2 Years Ago
Posts: 2.7K, Visits: 14.6K
tschuldigung, habe die Videos und den anderen Krams nicht geguckt ...Blush
aber das mit dem auf bestehende Knochen zurückgreifen könnte schon hilfreich sein.
Hier ist aber nochmals der Textauszug von der Werbung ... also mir suggeriert das schon, das ich damit ohne Fremdprogrammhilfe einen Charakter basteln kann. Vor allem zusammen mit dem Bild ..
Turn any prop into a human bone-structure character

Characterization makes any character possible! Use any prop to assemble your characters with human hierarchy, and turn them into action-ready characters.


ich lese da nix von Fremdprogramm und auf dem Bild war auch kein Hinweis darauf...

Gruß
Robert

Gruß
Robert

DANKE für Haare und Kleidung:, die nicht durch den Avatar geht !!! Rolleyes





Reading This Topic